Manipūra-Chakra: Mit der Atmung die innere Sonne erstrahlen lassen

Eine aufrechte Sitzhaltung wirkt sich positiv auf das Nervengeflecht „Solarplexus“, das Sonnengeflecht aus. Dort sitzt auch das Energiezentrum „Manipūra-Chakra“, das Du mit dieser Übung aktivieren und harmonisieren kannst.

Nimm eine aufrechte Sitzhaltung ein. Du kannst dazu Deine Bandhas anspannen, Deine Schultern nach hinten und unten sinken lassen und Deinen Bauchnabel sanft nach innen ziehen.

Deine Lippen sind leicht geöffnet, Dein Kiefer locker und entspannt. Atme tief durch die Nase ein, spüre die Fülle deiner Lungen, spüre den Wendepunkt zwischen Ein- und Ausatmung und atme anschließend vollständig wieder aus. Auch am Ende der Ausatmung nimmst Du wieder diesen Wendepunkt wahr, bevor Du deine Lungen wieder vollständig füllst. Atme noch zwei Mal auf diese Weise tief ein und aus.

Nun Bringst Du Deine Handflächen vor Deiner Brust zusammen. Drehe Deine Hände so, dass die Fingerspitzen nach unten zeigen.

Atme nun 4 Zählzeiten ein und 8 Zählzeiten aus. Du wirst spüren wie sich Dein Oberbauch beim Einatmen gegen Deine Hände wölbt, Deine Finger berührt und beim Ausatmen wieder nach hinten, Richtung Wirbelsäule sinkt. Atme in diesem Rhythmus weiter und bleibe mit Deiner Bewusstheit und Konzentration an diesem Punkt des Oberbauchs. Dein Mund ist weiterhin leicht geöffnet und Dein Kiefer locker.

Stelle Dir nun vor, in Dir leuchtet eine Sonne. Such Dir eine Sonnenstimmung aus, Die Dir jetzt gerade zusagt. Es kann eine aufgehende Sonne, eine untergehende Sonne, eine Sonne im Zynit und natürlich alle Sonnenstimmungen und Wetterlagen dazwischen sein.

Wenn Du mit dem Bild nichts anfangen kannst- vielleicht tut Dir eine Affirmation gut: „Eine wundervolle Energie breitet sich in meinem Bauch aus.“ (Autogenes Training) kann diese Übung unterstützen.

Bleibe bei dieser Art zu Atmen, so lange es für Dich wohltuend ist und genieße die Wirkung anschließend in der Stille.