Willkommen

bei Marananda
Stille-Raum-Klang!

Unter Inspirationen findest Du kurze Übungen für Atmung, Wahrnehmung und Vorstellungskraft.

Ich wünsche Dir viel Freude beim Ausprobieren, in Dich Hineinlauschen und Nachspüren!

Deine Mara

Yoga-Walk

Hier geht’s zur Anmeldung

Den Walk leitet: Mara Probst

Termine: 12., 19. & 26. Juni 2021 (immer am Samstag)

Uhrzeit: 10:00

Dauer: 120 min

Level: 1

Preis: 15€ pro Walk

Treffpunkt: „Schaflacke“ Dreieckskreuzung Florianibergstraße, Eckleitenweg, Wolfgangweg. Siehs Dir auf der Karte an!

Fürs Navi: Eckleitenweg 92, 8054 Seiersberg-Pirka

Du reist mit den Öffis an? Fahr mit der Linie 32 bis zur Endstation Seiersberg und weiter mit der Linie 78 Richtung Gedersberg bis zum „Kirchweg“. Von dort aus kannst Du den Kirchweg und anschließend den Waldlehrpfad hinauf zur Schaflacke wandern (ca. 10 min).

Im Wald zur Ruhe kommen- Yoga-Walk am Gedersberg

Wir tauchen langsam in den Wald ein und wandern von der Schaflacke ein Stück weit Richtung Buchkogel. Auf halbem Weg halten wir an einem schönen Plateau und praktizieren Yoga in einer dynamisch-kraftvoll-meditativen Einheit. Dann kehren wir gestärkt und mit neuen Visionen zurück zum Ausgangspunkt beim Lienhof. Dort gibt es die Möglichkeit im kleinen Selbstbedienungs-Hofladen nach kräftigenden Kräutern und Tees zu stöbern.

Garudasana – der Adler, beim Yoga-Walk am Gedersberg

Zeit nach innen zu Lauschen. Zeit für Dich. In Resonanz mit der Natur.

Anmeldung: Registriere dich für den Yoga-Walk und kauf dein Ticket hier oder schreib mir: Mail an: mara@mur.at Betreff „Yoga-Walk+Datum“

Dancer Pose – Yoga-Walk am Gedersberg

Zum facebook Event

Ein offener Yoga-Walk für Alle die gern wandern, spazieren und Yoga machen oder neu in die Welt der Asanas (Körperhaltungen) und Pranayamas (Atemtechniken) hineinschnuppern möchten. Für alle Stufen geeignet. Entdecke Deine innere Stabilität und Leichtigkeit!


Die Arme richtung Himmel ausbreiten- Yoga-Walk am Gedersberg

Meditation

„Diese stillen Augenblicke können für uns die kostbarsten werden; und wie das Salz im Teig dem Brot erst den guten Geschmack gibt, so gibt erst die Stille unserem Leben die richtige Würze.“ — Gertrud Hirschi

In einer persönlichen Einzelsession gehe ich auf Deine individuellen Bedürfnisse ein. Wir finden gemeinsam eine Meditations-Methode die zu Dir passt und praktizieren nach Deinem Maß und Tempo. Mir ist wichtig, dass Meditation keine (finanzielle) Luxus-Erfahrung ist, sondern dass sie sich jede/r leisten kann, wenn er oder sie will. Deshalb lege ich Wert auf eine moderate Preisgestaltung. Bist Du noch in Ausbildung oder kannst es Dir aus anderen Gründen nicht leisten, bist aber interessiert, melde Dich gerne- Wir finden eine Lösung.


Schreib mir zur Terminvergabe


Eine Einzelsitzung à 40min kostet 35€


Was bedeutet Meditieren für mich?

Meditieren bedeutet für mich freundlich mit mir selbst zu sein und auf lange Sicht mehr Achtsamkeit in den Alltag zu bringen. Das üben wir zunächst auf dem Kissen und integrieren dann all die positiven Qualitäten der Meditation, die ich auch unten beschreibe, dann in jedem Augenblick in unser „echtes“ Leben, mit all den Ablenkungen, Versuchungen, Stimmungen und Hochs- und Tiefs. Es gibt keinen besseren Lehrer als diesen Moment. So wie bei allem was wir trainieren können, gilt auch für unseren „Meditationsmuskel“ bzw. die Achtsamkeitserfahrung unseres Gehirns: Use it or lose it! In diesem Sinn: Timer stellen und ab aufs Kissen oder in Deinen bevorzugten Meditationssitz. Mit einer Absicht beginnen und diese dann in der Erfahrung auflösen, loslassen und im Hier und Jetzt ankommen.

Was bewirkt Meditation?

  • Meditation ist wirkungsvolles Stressmanagement. Durch die Atem-Achtsamkeit wird der Parasympatikus aktiv, die Atmung vertieft sich, die Verdauung wird gefördert und all das sorgt für ein wohliges Bauchgefühl bei gleichzeitig geistig-wachem Zustand.
  • Unsere Konzentrationsfähigkeit wird gefördert.
  • Wir werden kreativ und lernen damit lösungsorientiert zu denken.
  • Depression und Angst wird vorgebeugt bzw. werden depressive und ängstliche Zustände reduziert. Auch die Effekte einer Burnout- Prophylaxe bei regelmäßiger Meditation sind bekannt.
  • Meditation hilft uns Menschen und Situationen so zu akzeptieren, wie sie sind und stärkt Qualitäten wie Gelassenheit und Gleichmut. Das stärkt auch unsere zwischenmenschlichen Beziehungen, da wir weniger reizbar und tolleranter werden.
  • Durch Meditation lernen wir eine Routine in unseren Alltag zu bringen und etwas von Anfang bis Ende (die Dauer der Meditationssitzung) „durchzustehen“. Unsere Ausdauer und unser Durchhaltevermögen profitieren damit.

Was soll eine Meditation-Einzelsession bewirken und für wen ist sie gedacht?

  • Die Einzelsession ist für ALLE die sich für ihre Meditationspraxis eine erfahrene Begleitung wünschen und diese in Anspruch nehmen möchten.
  • Für Menschen mit ganz besonderen Bedürfnissen und vielleicht sogar körperlichen Einschränkungen kann eine Einzelsession eine Lösung sein um die individuelle Praxis zu erlernen, zu vertiefen und im Alltag mehr Gelassenheit zu erfahren und einen tieferen oder weiteren Sinn im Leben entdecken zu können.
  • Vor einer Meditations-Session können wir eventuelle Erwartungen an die Meditationserfahrung besprechen. Als Meditationslehrerin zeige ich Dir dann verschiedene Techniken aus meinem Erfahrungskoffer, die für Dich an Deinem Erfahrungsstand passen könnten und wir üben diese anschließend. Die Erfahrungen der Meditation können wir danach gemeinsam besprechen.
  • Individuelle Sessions können auch als private Gruppe, mit Freunden bei Dir zu Hause gemacht werden. Die Dauer und den Preis können wir dazu individuell vereinbaren.
  • Selbstverantwortung ist wesentlicher Bestandteil meiner Praxis als lehrende Person. Ich achte die Integrität meiner KundInnen, will niemanden verändern und weiß, dass jeder Mensch seine eigenen, individuellen und einzigartigen Erfahrungen macht, für die er oder sie selbst verantwortlich ist.

Es hat Dir gefallen und Du hast Dich entschlossen regelmäßig zu meditieren? Hier geht’s zur Meditation-Blockkarte.

Komm in eine offene Klasse: ab Herbst 2021 biete ich wöchentliche eine 30-minütige Morgen- und Abendmeditation Online an.

Wähle einen aufbauenden Kurs: Themenkurse finden ebenfalls ab Herbst 2021 statt z.B. „Meditieren für die Sing-Stimme“

Inspiration der Woche

Entspannung bei PMS

Diese Übung hilft Dir, Spannungen im Unterleib vor Deiner Menstruation zu lösen. Lege Dich dazu am besten hin oder lehne Dich in einem Stuhl zurück. Drücke mit den Fingerkuppen beider Hände oberhalb des Schambeins in Deinen unteren Bauch. Schließe dann Deine Augen und lass Deinen Atem sanft zur Druckstelle hin fließen. Halte den Druckpunkt 1-2 …

Über mich

Namasté!

Ich bin Mara Probst!

„Marananda“ setzt sich zusammen aus meinem bürgerlichen Namen Mara (u.a. „das Meer“) und Ananda, was auf Sanskrit so viel bedeutet wie „Freude“, „Wonne“ und „Glückseligkeit“.

Ich möchte Dir in meinen Stunden ein Meer an Freude und Tools für Atemachtsamkeit, Bewegung sowie meditative Übungen mitgeben. Regelmäßige Meditation hilft Dir, auch im Alltag zufriedener und ausgeglicher zu sein. Hier findest Du schon mal Inspiration.

Meine Ausbildungen:

dankl+partner consulting gmbh Bereich Training & Lehrgänge ist  Ö-Cert-Qualitätsanbieter